Mona´s Story

Hey ihr Lieben :o)
Hier wie versprochen der Eintrag zu meinem kleinen Goldstück Mona :o)

Mein sehnlichster Wunsch war schon immer ein Hund - von klein auf. 
Im Sommer letzten Jahres war es dann soweit und die Entscheidung stand: ich werde Hundemutti ^^ 
Damals hatten wir noch eine sehr kleine Wohnung (und hatten ursprünglich auch vor, dort länger zu wohnen). Daher konnte es kein Großer Hund werden. Auf 50 qm zu zweit und dann noch kein normalgroßer Hundemitbewohner - das passte nicht. Darum sollte es ein kleiner Hund werden. Ich dachte lange über alle möglichen Rassen nach - doch keine Rasse gefiehl mir so sehr wie die Langhaarchihuahuas. Dazu ergeben sich berechtige Fragen:

Warum kein Tierheimhund?
Als Hundehalter Newbie traute ich mir keinen Hund mit Vorgeschichte zu. Schnell nimmt man einen Racker auf und sieht sich auf einmal Problemen gegenüber gestellt die für Hund und Halter nicht so leicht zu lösen sind. Und tut so unter Umständen auch dem Tier keinen Gefallen. Als Blutjunger Anfänger habe ich mir das einfach nicht zugetraut.

Warum keinen Mischling ?
Nachdem ich mir viel angelesen hatte entschied ich mich auch gegen Chihuahua Mischlinge. Kleinhunde neigen zu Gelenkproblemen, und anderen erblich bedingten Erkrankungen. Grade bei Chihuahua Mischlingen kauft man unter Umständen die Katze im Sack und eine Hüft-OP ist nichts was ich miterleben wollte.

Warum einen Rassehund von einem Züchter?
Ich durchforstete das Internet den ganzen Sommer über nach Chihuahua - Züchtern. Wer sich mit dem Thema Hundezucht auseinandersetzt stößt schnell auf alarmierende Artikel über "Vermehrer" welche die Hunde unter schlimmsten Umständen in Massen züchten ohne auf die Konsequenzen für die Tiere zu achten, nur um schnelles Geld zu verdienen. Diese "Züchter" wollte ich unter keinen Umständen unterstützen. Überall im Internet werden gerade teure "moderassen" zu schleuderpreisen wie 250,- € Angeboten. Gerade bei solchen Hunden ist die Gefahr groß einen Hund vom Vermehrer bei sich aufzunehmen. Nach langer Recherche fand ich dann Mona´s Züchterin. Eine Züchterin wie sie im Buche steht. Ich kann sie nur weiterempfehlen (wer fragen hat schreibt mir) . Wir besuchten Mona das erste mal als sie 4 Wochen alt war. Sie war soooooo winzig!! Wir verliebten uns sofort und die Entscheidung für Mona stand. In den folgenden Wochen Besuchten wir die kleine Maus alle 2 Wochen (die Züchterin wohnte 3 1/2 Autostunden entfernt) und sahen ihr beim wachsen zu :o) Hier mal ein paar Fotos:

Seit die kleine Maus bei uns ist lachen wir viel mehr und haben unglaublichen Spaß mit ihr ^^ Inzwischen hat sie auch unglaublich viel gelernt. Sie kann unter anderem folgende Tricks:
  • Männchen machen
  • Sitz
  • Platz
  • Peng (man formt die Hand zur Pistole, zielt auf sie, macht "Peng" und sie schmeißt sich theatralisch hin und "stirbt"
  • Rolle (kugelt sich um sich selbst)
  • Spring 
  • Pfötchen
  • Give me 5
  • Warten
  • Aus
  • auf deinen Platz

Ich liebe meinen kleinen Schatz und bin unglaublich Stolz auf sie.

* lachende Mona *



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen